Adventslauf 2014


Siegerehrungen beim FCS

Im Rahmen des diesjährigen Weinfestes des FC Stöckach in der vollbesetzten Lindelberg-Kulturhalle in Igensdorf wurden die Gewinner der 4. Igensdorf-Open-Kegelmeisterschaften geehrt.


Teilnehmen konnten Mannschaften mit 4 Spielern, davon maximal ein Sportkegler. Die Teilnehmerliste umfasste Spielergemeinschaften aus Vereinen, Familien, Freunden und Bekannten. Beste private Einzelkeglerin war dieses Jahr wieder Petra Tibes mit 197 Holz, bester privater Einzelkegler Martin Leuthäuser mit 220 Holz und bester privater Jugend-Einzelkegler Manuel Werner mit 180 Holz. Den Ikratos-Cup für alle Kegler, einschließlich Sportkegler, holte sich Jürgen Barkowitsch mit 241 Holz.


Bei den Mannschaftswertungen mussten sich die Titelverteidiger „Die wilden Stiere“ (T. Albert, A. Rameil, A. Becskei, U. Zollikofer) mit 740 Holz mit dem dritten Platz abfinden. Den zweiten Platz errangen die „Kirwaburschen Stöckach“ (S. Gebhardt, S. Gebhardt, M. Werner, M. Probst) mit 747 Holz. Den ersten Platz holte sich die Mannschaft des „MGV Edelweiss“ (G. Suft, H. Sponseil, B. Brütting, J. Barkowitsch) mit 780 Holz.

Die Preisträger konnten ihre Preise von Bürgermeister Wolfgang Rast, 1. Vorsitzenden Uwe Zollikofer, sowie Abteilungsleiterin Tanja Barkowitsch entgegen nehmen.


Auszeichnungen für den FC Stöckach

Bei einem Ehrenabend, den der FC Stöckach für seine Mitglieder und Übungsleiter veranstaltete, informierte der 1. Vorsitzende Uwe Zollikofer die Übungsleiter über die Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes. In diesem Gesetz wird allen Vereinen und Trägern, die Kinder- und Jugendgruppen unterhalten vorgeschrieben, sich von den Übungsleitern und Betreuern ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen zu lassen. In den letzten Monaten entstand mit der Gemeindeverwaltung Igensdorf ein Konzept, um die Durchführung für den Verein zu erleichtern.


Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die Mitglieder auch über personelle Neuerungen im Bereich Mitgliederverwaltung und Kassier informiert.


Im Anschluss an diese Informationen wurde dem FC Stöckach vom Kreisehrenamtsbeauftragten des Bayerischen Fußballverbandes, Alexander Männlein, die Wiederholung der Goldenen Raute überreicht. Diese Auszeichnung ist mit einer Zertifizierung eines Unternehmens gleich zu setzen. Hier müssen verschiedene Kriterien, wie z.B. Breitensportangebote für Jugendliche bis Senioren, Ehrenämter, Umwelt und Mannschaften verschiedenen Alters und Geschlechts beim Fußball erfüllt werden.

Auf dem Bild von l. n. r.: Johannes Rupprecht (stellv. Abt.-Leiter Fußball), Georg Rupprecht (Vereinsehrenamtsbeauftragter), Uwe Zollikofer (1. Vorsitzender FC Stöckach), Alexander Männlein (Kreisehrenamtsbeauftragter des BFV)

 

Ebenfalls konnten wir an diesem Abend unserem Mitglied Peter Hücker zu seiner erfolgreichen Durchschwimmung des Ärmelkanals gratulieren. Als 24. Deutschem ist ihm das in einer Zeit von 23:05 Stunden gelungen. In den nächsten Wochen ist eine Informationsveranstaltung im Vereinsheim zu dieser Leistung geplant. Im nächsten Mitteilungsblatt wird der genaue Termin bekannt gegeben.


Weinfest 2014


Kerwa 2014

Die Kerwa 2014 steht in den Startlöchern. Der Countdown läuft...


Neue Nestschaukel in Stöckach

Durch eine großzügige Spende der Sparkasse Forchheim im Rahmen ihres 175. Jubiläums konnte der FC Stöckach auf seinem Spielplatz eine neue Nestschaukel in Betrieb nehmen.

 

Nach dem Aufbau des Gestells im Rahmen einer Spielplatzaktion im Juni durch Vereinsmitglieder entstand erst mal eine Pause. In der vergangenen Woche wurde durch den Markt Igensdorf der vorgeschriebene Fallschutz an allen Spielgeräten angebracht und am Samstag konnte das neue Spielgerät in Betrieb genommen werden. Wir wünschen allen kleinen Besuchern unseres Spielplatzes viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

Hier wird die neue Schaukel durch Isabella Barkowitsch und Leonie Suft aus Stöckach getestet und wurde für „gut“ befunden.
Hier wird die neue Schaukel durch Isabella Barkowitsch und Leonie Suft aus Stöckach getestet und wurde für „gut“ befunden.

Die Bundesliga zu Gast in Stöckach!

Kurz vor Saisonstart treffen sich am Samstag den 2. August die beiden U17-Mannschaften des RB Leipzig und der SpVgg Greuther Fürth am Sportgelände des FC Stöckachs zu einem Testspiel.

 

Die Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth, die in der letzten Saison vom Stöckacher Achim Beierlorzer trainiert wurde, beendete die abgelaufenen Saison in der Bundesliga Süd/Südwest mit dem dritten Tabellenplatz. Das Team aus Leipzig, welches in der kommenden Saison von Achim Beierlorzer gecoacht wird, erreichte in der Bundesliga Nord/Nordost die Meisterschaft.

Anpfiff der Partie ist 13 Uhr.


Der FC Stöckach lädt ein zum 34. Igensdorfer Marktfest!


Die F1-Jugend holt das Double!

Meister 2014
Meister 2014
Pokalsieger 2014
Pokalsieger 2014

4. Igensdorf Open

Flyer 4. Igensdorf Open
Flyer 4. Igensdorf Open

2. Music Open Air des FC Stöckach

Am Sonntag den 29. Juni fand das zweite Music Open Air des FC Stöckach statt.

Aufgrund des Wetters musste das Konzert in die Lindelberg-Kulturhalle verlegt werden, dennoch war das Open Air gut besucht.

 

Bei einer tollen Atmosphäre in der festlich geschmückten Lindelberghalle und bei bester Verpflegung konnten die Besucher dem großen Blasorchester des Musik- und Trachtenvereins sowie der Big Band „ Von der Rolle“ aus Neunkirchen, unter der Moderation von Barbara Oppolzer, lauschen. Die 40 Musiker des MTV unter der Leitung von Armin Häfner eröffneten das Open Air mit Stücken aus Klassik und Film, sowie mit den Greatest Hits von Nena und Michael Jackson. Der 2. Programmblock wurde von der Big Band „Von der Rolle“ aus Neunkirchen, unter der Leitung von Edmund Rolle ausgestaltet. Neben Klassikern von Benny Goodman, George Harrison und Stevie Wonder, konnte man auch bekannten Stücken aus der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit hören. Außerdem verzauberte die Sängerin Kerstin Suft mit ihrer Stimme das Publikum.

 

Dank der Unterstützung von etwa 100 Helfern des FC Stöckach konnte das Fest reibungslos ablaufen.


Herren: Die Einteilung der A-Klasse 5 für die Saison 2014/2015 steht nun fest

A-Klasse 5:

Türk SV Röthenbach 2

FC Röthenbach

TSV Röthenbach

TSV Behringersdorf (Absteiger)

TSV Rückersdorf

SG Simonshofen/SK Lauf 3 (Absteiger)

SC Eckenhaid 2

TSV Neunhof 2 (Aufsteiger)

ASV Forth 2 (Aufsteiger)

ASV Pettensiedel

FC Stöckach

FC Dormitz

SpVgg Hüttenbach 3 (Aufsteiger)

DJK Weingarts 2

SV Ermreuth 2


EILMELDUNG

WICHTIGER HINWEIS!!!

 

Das diesjährige Music Open Air findet aufgrund der schlechten Wetterprognose für den kommenden Sonntag, den 29.06.2014, in der Lindelberghalle in Stöckach statt!

 

Das Sonnwendfeuer und das Gauditurnier der Kerwaboum Stöckach am Samstag findet wie gewohnt außen statt!

2. Igensdorfer Music Open Air

Zum Vergrößern bitte anklicken!
Zum Vergrößern bitte anklicken!

Zum zweiten Mal präsentiert der FC Stöckach am Sonntag, den 29.06.2014 das Igensdorfer Musik Open Air!

 

Ein Sommernachtstraum erwartet Sie auf dem Vereinsgelände. Live Musik verwöhnt auf der großen Freiluftbühne Ihre Ohren und auch kulinarisch wird Ihnen einiges geboten! Als Highlight zum Abschluss des Abends verzaubert Sie wieder ein großes Hochfeuerwerk!

 

Die Bands:

 

• Das große Blasorchester des Musik- und Trachtenvereins Igensdorf spielt ein eigens für diese Veranstaltung entwickeltes Programm

 

• Die Big Band „von der Rolle“ aus Neunkirchen a. B. bestreitet nach einer Pause den zweiten Teil des Abends

 

Der FC Stöckach verköstigt Sie mit leckerem Essen, Kaffee und Kuchen, Sekt, Cocktails, fränkischem Wein, Bier und alkoholfreien Getränken.

 

Einlass ist ab 17:30 Uhr,

der Beginn ist um 19:00 Uhr.

 

Karten erhalten Sie ab Juni im Vorverkauf an folgenden Vorverkaufsstellen: Shell-Tankstelle Wölfel, B2-Laden, Gasthaus zum Lindelberg, auf unserer Homepage unter www.fc-stoeckach.de/shop, sowie an der Abendkasse.

 

Für Erwachsene zum Preis von 10 Euro und Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren für 8 Euro.

 

Für diese Veranstaltung wird ab Anfang Juni der

Veranstaltungsort hinter den Tennisplätzen gesperrt. Wir möchten die Hundebesitzer bitten, in dieser Zeit auf andere Flächen auszuweichen.


7. Motorradtour mit dem FC Stöckach


Erste Hilfe Kurs

Am Samstag, den 10.05.2014 und den 24.05.2014, findet im Vereinsheim des FC Stöckach ein Erste Hilfe Kurs mit dem ASB Gräfenberg statt.

Die Kurszeiten sind an beiden Tagen von 9:00 bis ca. 16:00 Uhr.

 

Die Teilnahmebescheinigung ist auch für den Erwerb des Führerscheines erforderlich.

 

Sowohl Vereinsmitglieder als auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Die Kursgebühr beträgt für Mitglieder des FC Stöckach 25 €, für Nichtmitglieder 30 €.

 

Anmeldung bitte bei Ingeborg Stephan, Tel. 09192/ 99 69 08

oder per E-Mail an: Ingeborg.Stephan@t-online.de

 

Angebote des FC Stöckach finden Sie hier in der Wochenübersicht!


2. Igensdorfer Music Open Air

Wie bereits angekündigt findet am 29.06.2014 um 19 Uhr das 2. Igensdorfer Musik-Open-Air auf unserem Sportgelände hinter den Tennisplätzen statt.

Wir freuen uns, Ihnen bereits jetzt die Künstler für dieses Jahr vorstellen zu dürfen:

  • Den Anfang macht das große Orchester des Musik- und Trachtenvereins Igensdorf mit einem neuen Programm, bestehend aus bekannten Stücken aus Musical und Film sowie weiteren Ohrwürmern
  • Den zweiten Teil des Programms bestreitet die Big-Band „von der Rolle“ aus Neunkirchen mit einem eigens für diese Veranstaltung einstudiertem Programm

Zum Abschluss wird es auch dieses Jahr wieder ein großes Hochfeuerwerk geben. Über Kartenvorverkaufsstellen werden wir Sie in der Mai-Ausgabe des Gemeindeblattes informieren.

 

Uwe Zollikofer

1. Vorsitzender


Ehrungen beim FC Stöckach

Auf der diesjährigen Hauptversammlung am 14.03.2014 durften wir neben dem Ehrenvorsitzenden Peter Thiel und mehreren Ehrenmitgliedern auch Bürgermeister Wolfgang Rast begrüßen.

Es war eine große Freude folgende Mitglieder für 25- bzw. 40-jährige Vereinsmitgliedschaft zu ehren:

 

Für 25 Jahre: Matthias Förtsch, Simon und Tobias Körner, Nicole und Sandra Ott, Edeltraud Rösner, Kerstin Rupprecht sowie Edmund Ulm

 

Für 40 Jahre: Heinz Giegold, Andrea Held sowie Hermann Hübner

Wir wünschen allen Jubilaren weiterhin viel Erfolg und Spaß in ihrem Verein.

 

Uwe Zollikofer

1. Vorsitzender


Änderungen im Vorbereitungsplan der Herren

Bitte beachtet die Änderungen im Vorbereitungsplan der Herrenmannschaft!

 

WICHTIGSTE ÄNDERUNG:


Das Nachholspiel der Rückrunde FC Kunreuth - FCS findet bereits am Sonntag, den 09.03.2014 um 15:00 Uhr statt!

 

Hier geht es zum gesamten Plan!


Jahreshauptversammlung am Freitag, den 14. März 2014!

Tagesordnung 2014
Tagesordnung 2014

Herzliche Glückwünsche zum 50.Geburtstag!

Unserem Vorsitzenden, Uwe Zollikofer, gratulieren wir herzlich zu seinem 50sten Geburtstag.

Wir wünschen Dir Alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und ein langes, glückliches Leben sowie viel Spaß bei der Harley-Tour durch die USA nächstes Jahr.

 

Vielen Dank für Deinen immerwährenden Einsatz und weiterhin viel Schaffenskraft!


1. Foto Kutscha Cup

Am Freitag, den 24. Januar 2014, fand das alljährliche Damen- und U15-Juniorinnen- Turnier in Gräfenberg statt. Das Turnier richtete der FC Stöckach in diesem Jahr bereits zum achten Mal aus.

Der Abend begann um 17 Uhr mit den Turnier der U15-Mannschaft. Fünf Mannschaften traten hier gegeneinander an. Der TSV 04 Feucht sicherte sich mit drei Siegen und einem Unentschieden den Turniersieg. Der TSV Wolfstein, der Punktgleich mit dem FC Stöckach war, erreichte aufgrund des besseren Torverhältnissen den zweiten Platz und die Gastgeber aus Stöckach konnten sich somit den dritten Platz sichern. Auf den folgenden Plätzen fanden sich der SK Heuchling und der ASV Forth wieder.

 

Ab 19 Uhr rollte der Ball bei dem Turnier der Damenmannschaften, das in diesem Jahr erstmals vom Fotostudio Kutscha in Eckental und Heroldsberg gesponsert wurde. In zwei Gruppen wurden zunächst die Gruppenplätze ausgespielt. Der FCS erreichte in der Gruppe I zusammen mit dem Hammerbacher SV den dritten Platz, verlor jedoch das Siebenmeterschießen gegen Hammerbach und rutschte damit auf den vierten Platz zurück. Gruppensieger wurde die DJK-SV Schlaifhausen, gefolgt vom TSV Brand. In der Gruppe II belegte der 1. FC Schnaittach ungeschlagen den ersten Platz, dicht gefolgt von der SpVgg Erlangen II, die nur Schnaittach unterlagen. Die SF Großgründlach sicherten sich den dritten Platz, vor dem ASV Herpersdorf, der das Schlusslicht der Gruppe bildete.

 

Im Anschluss an die Gruppenspiele wurden in den Platzierungsspielen die Turniersieger ausgespielt.

Im ersten Halbfinale standen sich die DJK-SV Schlaifhausen und die SpVgg Erlangen II gegenüber, welches die Erlanger Damen mit 1:4 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Halbfinale unterlag der 1. FC Schnaitach dem TSV Brand ebenfalls mit 1:4.

 

Im Spiel um Platz sieben traf der FC Stöckach auf den ASV Herpersdorf.In einem spannenden Spiel konnten unsere Damen sich mit den Toren von Anna Schmidt und Jennifer Brechtelsbauer den siebten Platz sichern. Im Spiel um den fünften Platz standen sich der Hammerbacher SV und die SF Großgründlach, die die Partie mit 1:0 gewannen, gegenüber. Das kleine Finale bestritten die DJK-SV Schlaifhausen und der 1. FC Schnaittach. Nach zwölf Minuten stand es am Ende 3:0 für die Sportlerinnen aus Schlaifhausen. Die zwei Finalisten aus Brand und Erlangen lieferten den Zuschauern ein packendes Finale. Am Ende der Partie stand der Sieger des Turniers fest. Der TSV Brand gewann mit 2:0. Die Titelverteidiger und gleichzeitig diesjährige Sieger konnte sich dank dem Fotostudio Kutscha über ein profesionelles Mannschafts-Fotoshooting freuen.

 

Die Damenmannschaft und die U15 Juniorinnen bedanken sich bei allen Sponsoren und vorallem bei allen Helfern, die uns bei dem Aufbau, der Durchführung und bei dem Aufräumen des Turniers tatkräftig unterstützt haben.

 

Jennifer Brechtelsbauer

 

Hier geht es zur Bildergalerie!


"Der FC Stöckach holt sich alle Trophäen"

(Überschrift aus dem Anpfiff-Artikel vom 04.01.2014)

 

Die 1. Mannschaft und die Alten Herren des FC Stöckach konnten an den Turnieren des TSV Gräfenberg jeweils als Turniersieger die Halle verlassen.

 

Am Freitag, den 03.01.2014, setzte sich die 1. Mannschaft des FC Stöckach, nach zwei Siegen und einer Niederlage in der Gruppenphase, im Halbfinale gegen den FC Dormitz mit 3:1 durch und bewies im Finale starke Nerven im Spiel gegen den TSV Brand 2 (0:0, 4:3 n.S.)!

 

Neben dem Turniersieg unserer Mannschaft wurden zudem unsere beiden Winterneuzugänge ausgezeichnet.

Dominik Herold (vom Türkischen SV Erlangen) wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt und Andreas Friedrich (vom SV Simonshofen) wurde mit sieben Treffern der beste Torschütze des Turniers.

 

Alleine bei dem Turniersieg der 1. Mannschaft sollte es jedoch nicht bleiben, die Alten Herren des FC Stöckach zogen am Sonntag, den 05.01.2014, ebenfalls mit einem Turniersieg nach.

Sieger Rainer Kräusel-Cup 2014
Sieger Rainer Kräusel-Cup 2014
Bester Torschütze Andreas Friedrich
Bester Torschütze Andreas Friedrich
Bester Torhüter Dominik Herold
Bester Torhüter Dominik Herold
Turnierplan und Ergebnisse (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)
Turnierplan und Ergebnisse (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Einzug der Mitgliedsbeiträge

Aufgrund der europaweiten Einführung des SEPA-Verfahrens zum 01.02.2014 ist der FC Stöckach verpflichtet, alle Mitglieder über die Gläubiger-ID des Vereins, die Mandatsreferenz, die Fälligkeitsmitteilung zu informieren. Diese Information und die Durchführung dieses Verfahrens muss bis spätestens 31.01.2014 an alle Mitglieder erfolgen.

Um die Kosten für eine schriftliche Benachrichtigung einzusparen, werden wir die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2014 ausnahmsweise bereits Ende Januar per Lastschrift einziehen. Ihr Kontoauszug enthält dann den vorgeschriebenen Text.  Diese Daten werden dann für die Zukunft verwendet.

Der Einzug der Mitgliedsbeiträge wird dann ab dem Jahr 2015 wieder zum 01.04. jährlich durchgeführt. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.

 

Uwe Zollikofer und Peter Heel

1. Vorsitzender und Kassier

 

 

Im Namen des FC Stöckach wünsche ich allen Mitgliedern ein frohes und besinnliches Weihnachten, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Damit verbunden viel Erfolg im privaten und sportlichen Bereich sowie Gesundheit.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Abteilungsleiter, Übungsleiter, Helfer und Freiwilligen, die den Verein und unsere vielen Veranstaltungen im vergangenen Jahr so tatkräftig unterstützt haben.

 

Uwe Zollikofer

1. Vorsitzender


Fackellauf 2014

Am Freitag, den 10.01.2014 findet wieder unser alljährlicher Fackellauf für Kinder und Jugendliche statt. Es wird etwa 30 Minuten am Planetenweg entlang mit Fackeln gelaufen (stellt der FC Stöckach zur Verfügung). Anschließend ist für Getränke und einen Imbiss am Lagerfeuer an unserem Sportgelände auf Spendenbasis gesorgt. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Parkplatz an der Lindelberghalle. Wir freuen uns schon jetzt auf eine zahlreiche Teilnahme. Eltern können natürlich gerne mitgebracht werden.

 

                                                                                                                    Kerstin Rupprecht